Statement: Nur wenn wir die EU bis 2040 klimaneutral machen, werden wir die Klimakrise stoppen

Dafür müssen wir unsere Gesellschaft verändern.

Wir brauchen einen Green New Deal mit massiven Investitionen in unser Klima und für soziale Teilhabe;

Tun wir das nicht, sorgen wir dafür, dass die ohnehin schon verehrenden Kosten von Klimafolgeschäden den kommenden Haushalten und damit den jungen Generationen aufgebürdet werden.

Um die Klimaziele der EU zu erreichen, tun die Mitgliedstaaten zu wenig. Wir sind weit davon entfernt, die selbst gesteckten Ziele einzuhalten – gerade Deutschland sollte endlich anfangen ernsthaft zu handeln und hier Vorbild sein. Scheinmaßnahmen und Symbolpolitik nützen nichts und sind ein Schlag gegen kommende Generationen und gegen die schon heute sozial benachteiligten Gruppen in der Bevölkerung. Auf sie werden die Kosten kurzfristig angelegter Gewinnmodelle langfristig abgewälzt – das wollen wir uns nicht gefallen lassen. Millionen junge Menschen gehen seit Monaten weltweit auf die Straßen; sie fordern zu Recht, dass wir die eingeschlagenen Pfade unseres Handelns und Wirtschaftens verlassen und endlich neue Wege einschlagen: Für ihre Zukunft und für unseren Planeten.

Aus unserer Sicht fußt gerechte und zukunftsweisende Politik auf der Grundlage sofortiger, radikaler Maßnahmen für umweltverträgliche und klimagerechte Umstrukturierungen. auf allen Ebenen unseres Handelns.

Dafür brauchen wir ClimateActionNow!

Verwandte Artikel