PE / Rede Wir wollen alle Schulen fit für die Digitalisierung machen

Zur heutigen (13. Dezember 2018) Landtagsdebatte zu Top 17+46 – Digitalisierung an Schulen sagt der digitalisierungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:

Wir Grüne wollen alle Schulen fit für die Digitalisierung machen. Unsere Jamaika-Koalition tut viel dafür. In den kommenden zwei Jahren werden alle Schulen an schnelles Internet über Glasfaser angeschlossen. Digitale Bildung ist aber noch viel mehr als Tablets und WLAN für alle. Gerade bei der Wartung der Geräte und der Entwicklung medienpädagogischer Konzepte brauchen die Schulen mehr Unterstützung.

Das Land engagiert sich bereits stark, wir brauchen aber auch den Digitalpakt zwischen Bund und Ländern. Wir Grüne wünschen uns konstruktive Verhandlungen im Vermittlungsausschuss. Die 37 Millionen Euro aus Berlin werden dringend benötigt. Wir lassen uns allerdings nicht über den Tisch ziehen und fordern Zugeständnisse vom Bund: Für uns Grüne ist es selbstverständlich, dass auch die freien und dänischen Schulen von den Digitalisierungsmitteln profitieren können. Die Schüler*innen an freien und dänischen Schulen dürfen bei der Digitalisierung nicht abgehängt werden.

Verwandte Artikel