PE Glædelig årsmøde til alle!

Zum dänischen Jahrestreffen vom 01. bis 03. Juni sagt der europapolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:

Glædelig årsmøde til alle! Vi grønne ønsker alle danske sydslesvigere og flertalsbefolk-ningen i sydslesvig glædelig årsmøde.

Das dänische Jahrestreffen ist ein wichtiges Ereignis für den nördlichen Landesteil. Mit dem Motto „Velkommen til Sydslesvig“ symbolisiert die dänische Minderheit ihren offe-nen und vielfältigen Minderheitenbegriff. Er ist vorbildlich für ganz Europa. In einer Zeit, in der Abschottung zwischen den Staaten und Grenzkontrollen das gesellschaftliche Klima vergiften, ist es wichtig, miteinander im Dialog zu sein. Da am Jahrestreffen viele Politiker*innen aus Dänemark und Schleswig-Holstein teilnehmen, sind die danske årsmøder auch ein Ort des grenzüberschreitenden Austauschs.

Als Teil der dänischen Minderheit wünsche ich mir, dass die Botschaft von einer offenen und vielfältigen Minderheitenpolitik auch bei den Politiker*innen ankommt, die in ihren jeweiligen Parlamenten für Grenzkontrollen und restriktive Asylgesetze eintreten.

Verwandte Artikel