PM/Rede Sport hält unsere Gesellschaft zusammen

Zum Sportentwicklungsplan für Schleswig-Holstein sagt der sportpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:

Kein gesellschaftlicher Bereich hält unsere Gesellschaft so sehr zusammen wie der Sport. Beim Sport kommen Menschen zusammen, die sich sonst wohl nicht treffen würden: gut und gering Verdienende, Geflüchtete und Menschen, die schon eine lange Zeit hier leben. Beim Sport ist das alles egal, da zählt nur die Lust und der Spaß an gemeinsamer Aktivität.

Sport hält nicht nur fit, Sport leistet wichtige Arbeit für die Integration und motiviert tausende zu ehrenamtlichem Engagement. Ganz egal ob im Ruderverein in Ratzeburg, in der Skatehalle in Schleswig oder beim Nordic Walking in Husum. Genauso wie sich aber unsere Gesellschaft verändert, verändert sich auch das Sportverhalten der Menschen.

Neben klassischem Vereinssport kommen gerade in den Städten viele neue Trendsportarten oder individueller Sport hinzu. Unser Land braucht deshalb eine Sportentwicklungsplanung, die das Sportverhalten der Schleswig-HolsteinerInnen analysiert und entsprechende Konsequenzen daraus zieht.

Gemeinsam mit den unterschiedlichen AkteurInnen des Sports wird unsere Jamaika-Koalition ein Sportentwicklungskonzept erarbeiten und damit den Stellenwert des Sports insgesamt erhöhen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld