PM Der Deutsche Bundestag muss diese Woche der Ehe für alle zustimmen

Zur Debatte um die Ehe für alle und der dazu ausstehenden Abstimmungen im deutschen Bundestag sagt der queerpolitische Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:

Der Deutsche Bundestag muss diese Woche der Ehe für alle zustimmen

Über 30 Mal wurden von CDU und SPD die Gesetzentwürfe der Opposition und des Bundesrates zur Ehe für alle vertagt. Erst nachdem wir Grüne auf unserem Bundesparteitag die Ehe für alle zur Koalitionsbedingung gemacht haben, kam Bewegung in die Debatte. Aber besser spät als nie.

Schleswig-Holstein hat in den letzten Jahren die Ehe für alle aktiv im Bundesrat vorangetrieben, auch im neuen Koalitionsvertrag zwischen uns Grünen, der FDP und der CDU steht ein klares Bekenntnis zur Öffnung der Ehe.

Wir fordern alle schleswig-holsteinischen Bundestagsabgeordneten auf dem Gesetzentwurf unseres Bundeslandes im Bundestag zuzustimmen. Wer für die Ehe für alle ist, sollte diese Woche Ja sagen und die Gleichstellung nicht auf dem Sankt-Nim­mer­leins-Tag vertagen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld