PM Kooperationen mit Dänemark sind in diesen Zeiten besonders wichtig!

Zu der unterzeichneten Kooperationsvereinbarung zwischen Schleswig-Holstein und der Region Süddänemark sagt der Flensburger Grünen-Abgeordnete, Rasmus Andresen:

Kooperationen mit europäischen Nachbarstaaten und Regionen sind in Zeiten, wo Nationalismus und Abschottung europaweit Zulauf bekommen, besonders wichtig. Wir Grüne freuen uns, dass die Region Süddänemark die gute Partnerschaft mit Schleswig-Holstein fortsetzen will.

Neben der Fortsetzung bestehender Projekte wollen wir Grüne in den kommenden Jahren gemeinsam neue Projekte im Grenzland entwickeln. Wir Grüne wollen beispielsweise unseren grenzüberschreitenden Hochschulcampus in Flensburg durch ein deutsch-dänisches Forschungszentrum zu Erneuerbaren Energien schaffen.

Wir Grüne wünschen uns, dass die dänische Regierung in Kopenhagen sich an der Region Süddänemark ein Beispiel nimmt. Bisher blockiert sie gemeinsame Projekte in der Hochschulzusammenarbeit oder behindert grenzüberschreitende Kooperationen durch die Aufrechterhaltung der Grenzkontrollen. Ein Kurswechsel in Kopenhagen muss deshalb der nächste Schritt für eine gute Kooperation mit unserem dänischen Partner sein.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld